Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wetter:datenlogger_einrichten

Datenlogger installieren

Damit unsere Wettersoftware weewx die Daten unserer Wetterstation verarbeiten kann, müssen unsere ermittelten Wetterdaten natürlich irgendwie auf unseren Raspberry Pi kommen - sprich: wir benötigen eine Verbindung zu unserer Davis Vantage Pro 2. Die Konsole der Davis Vantage Pro 2 hat eine Schnittstelle für einen Datenlogger. Diese serielle Schnittstelle ist von Davis sehr gut im Serial Komunikationsreferenz Handbuch beschrieben. Bis zur Konsolensoftware-Version 1.90 war es möglich (mit dem nötigen elektrotechnischen Verständis) relativ einfach einen eigenen Datenlogger für wenig Geld zu bauen - leider hat Davis mittlerweile mittels einer Software-Verriegelung dafür gesorgt, das die Datenschnittstelle der Konsole nur Original-Datenlogger von Davis akzeptiert. Man kann auch dies lösen, es erfordert aber entsprechendes Know-How. Die komplette Daten-Schnittstelle und das Verriegelungsproblem und dessen Lösung sind in diesem Dokument von Torkel M. Jodalen beschrieben. Da ich auf diese Bastelei zum jetzigen Zeitpunkt keine Lust hatte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir den USB-Datenlogger von Davis gekauft.
Zur technischen Vollständigkeit hier noch der Aufbau der Schnittstelle der Konsole:
Technischer Aufbau der seriellen Schnittstelle der Davis Vantage Pro 2 Konsole\

Benötigte Ausrüstung

Installation

:!: ACHTUNG! Vor der Installation die Konsole unbedingt Spannungsfrei machen! Gefahr der Beschädigung von Konsole oder Datenlogger! :!:
Die Installation ist relativ einfach. Der Davis Datenlogger wird einfach auf der Rückseite der Konsole eingesteckt. Darauf achten, dass man die Schnittstelle sauber ausrichtet und beim Installieren keine Pins verbiegt. Der Datenlogger geht recht stramm auf die Schnittstelle.
Der Datenlogger im ausgebauten Zustand:
Davis Datenlogger

Der Datenlogger im eingebauten Zustand:
Davis Datenlogger im eingebauten Zustand in der Konsole

Das mitgelieferte USB Kabel wird an den Datenlogger und an eine USB-Schnitstelle des Raspberry Pi angeschlossen. Das wars.
Anschlüsse am Raspberry Pi

Bekannte Probleme mit dem Datenlogger und der USB-Schnittstelle

FIXME
Da ich momentan nicht dazu komme, an dem Wetter Wiki weiter zu schreiben, hier der Link zu den bekannten Problemen mit dem Datenlogger von Davis und der USB-Verkabelung. Die verlinkte Seite ist in englischer Sprache und Teil der weewx Software Dokumentation.



Video-Tutorial zu diesem Abschnitt

wetter/datenlogger_einrichten.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/24 07:09 von schnacki