Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wetter:raspberry_pi_konfigurieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
wetter:raspberry_pi_konfigurieren [2017/03/01 18:24]
schnacki
wetter:raspberry_pi_konfigurieren [2017/03/01 18:28] (aktuell)
schnacki
Zeile 99: Zeile 99:
 \\ \\
 \\ \\
-Nun kümmern wir uns noch darum, dass wir das Betriebssystem Raspbian mit allen Updates bis zum heutigen Tage versorgen. Das erledigt bei Raspbian der Paket-Manager für uns. Raspbian ist ein Derivat von Debian Linux und benutzt den gleichen Paketmanager. Zunächst muss das Betriebssystem wissen, wie die aktuelle (Software-)Paketliste aussieht, das erledigen wir mit dem folgendem Kommando. Achtung! Hier wird noch kein Softwareupdate im eigentlichen Sinne durchgeführt,​ sondern nur die Metadaten zu den aktuellen Paketlisten auf Stand gebracht. +Nun kümmern wir uns noch darum, dass wir das Betriebssystem Raspbian mit allen Updates bis zum heutigen Tage versorgen. Das erledigt bei Raspbian der Paket-Manager für uns. Raspbian ist ein Derivat von Debian Linux und benutzt den gleichen Paketmanager. Zunächst muss das Betriebssystem wissen, wie die aktuelle (Software-)Paketliste aussieht, das erledigen wir mit dem folgendem Kommando. Achtung! Hier wird noch kein Softwareupdate im eigentlichen Sinne durchgeführt,​ sondern nur die [[https://​wiki.ubuntuusers.de/​apt/​apt-get/#​apt-get-update|Metadaten zu den aktuellen Paketlisten auf Stand gebracht]]
-<code bash>​apt-get update </​code>​\\+<code bash>​apt-get update</​code>​\\
 \\ \\
 Nachdem der Paketmanager auf Stand ist, führen wir das eigentliche Update durch. Das kann -je nach alter der Distribution und Internetgeschwindigkeit- schon mal ein paar Minuten dauern. Nachdem der Paketmanager auf Stand ist, führen wir das eigentliche Update durch. Das kann -je nach alter der Distribution und Internetgeschwindigkeit- schon mal ein paar Minuten dauern.
wetter/raspberry_pi_konfigurieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/01 18:28 von schnacki